Der Besuch

von | Jun 22, 2019

Stell dir vor du wohnst in einem Hochhaus im siebten Stock. Du hast Besuch eingeladen, der klingelt und du machst ihm von oben aus die Tür auf, dann wartest du auf ihn, während er die Treppen hochgeht siehst du ihn noch nicht, aber du weißt, dass er schon fast da ist. Und wenn er endlich in deiner Wohnung steht ist die Freude groß und ihr unternehmt viel zusammen, aber da er ja nicht bei dir wohnt geht er wieder und es dauert einige Zeit bis du ihn wieder anrufst und er wieder zu dir kommt, dann musst du ihm wieder die Tür aufmachen und so weiter… Doch wenn er bei dir wohnt dann ist er immer da, er hat einen Schlüssel um immer wieder zu dir zu kommen ohne, dass du ihm aufmachen musst.

Ich glaube so ähnlich ist das bei Gott. Wenn du zu Gott betest ist das ein bisschen so als würdest du ihn in deine Wohnung einladen, du unterhälst dich mit ihm und er ist in deiner Nähe, aber im Stress des Alltags vergisst du ihn wieder und dann bist du irgendwann wieder weit weg von ihm. Das nächste Mal musst du dich nochmal dafür entscheiden ihn einzuladen und die Tür zu deinem Herzen zu öffnen. Aber wenn du beschließt ihn in dein Herz aufzunehmen, wenn du ihn darin wohnen lässt, dann spürst du ihn vielleicht nicht immer, aber du weißt, dass er immer da ist – egal was du tust! Es macht einen Riesenunterschied ob du Gott nur als “netten” Besucher ab und zu einlädst oder ihm erlaubst ihn dir zu wohnen.

Vielleicht hast du Gott auf einem großen Event oder auf einem christlichen Camp schon mal sehr stark erlebt, aber danach ist dein Leben eigentlich wie davor weiter verlaufen. Dann wartest du auf das nächste große Event wo du Gott wieder erlebst und dann wieder auf das nächste Mal und so weiter… Dabei wünscht sich Gott eigentlich einen permanenten Kontakt mit dir, er will dir im Alltag zur Seite stehen und dich zu jeder Zeit begleiten. Er hat einen Plan für dein Leben, der viel besser und durchdachter ist als dein eigener. Du musst ihm nur erlauben bei dir einzuziehen.

Wenn du möchtest, dann kannst du leise dieses Gebet hier zu Jesus beten. Damit kannst du sicher sein, dass er jetzt in dein Herz einzieht und für immer bei dir bleibt!

Jesus Christus. Danke, dass du mich liebst. Danke, dass du für mich am Kreuz gestorben bist und auferstanden bist. Für meine Schuld, für meine Sünden und auch für all meine Verletzungen. Jesus, komm jetzt in mein Herz. Sei du der Herr in meinem Leben!
Erfülle mich mit dem Heiligen Geist, damit er mich leiten kann ein Leben zu leben, das dir gefällt.

Amen